Meisterbetrieb

Fleischermeister Ulf Mersch und seine Frau Susanne führen den Betrieb seit 1999 in vierter Generation fort. 
Damit ist die Fleischerei eine der längst bestehenden Fleischereien im Kreis Paderborn.  

 

Ein kurzer persönlicher Bericht:

  • Das handwerkliche Können von der „Pieke auf“ lernte ich vor fast 30 Jahren in einer kleinen Fleischerei außerhalb des eigenen Betriebs. 

  • Mein guter Lehrmeister hat mich von Anfang an in die Geheimnisse der traditionellen Wurstproduktion eingeweiht, sodass ich nach 3 Jahren einen wirklichen Wissensschatz mein Eigen nennen durfte. Da ich das Handwerk von Zuhause aus kannte, fiel mir das Lernen umso leichter.  

  • Die zweijährige höhere Handelsschule in Paderborn gab mir anschließend einen guten kaufmännischen Hintergrund.

  • Der weitere berufliche Werdegang führte mich in die Schweiz. Dort lernte ich die industrielle Wurstproduktion für eine große Lebensmittelkette kennen. Im gewaltigen Gegensatz zur handwerklichen Produktion wurde dort nicht in Kilogramm sondern in Tonnen gerechnet. Mir wurde hier klar bewusst, dass die Industrie in der Lage ist, alle Qualitätsspielräume auszureizen, wenn nach vorgegebenen Preisen produziert werden musste. Ich wusste danach noch mehr meine eigenen Rezepturen zu schätzen.

  • 1992 bestand ich die Meisterprüfung mit Auszeichnung.  

  • Die nächste Station führte mich in den Einzelhandel. Für 6 Jahre führte ich erfolgreich die Fleischabteilung eines Lebensmittelmarktes. Für ein Geschäft dieser Art völlig unüblich verfügte ich dort über alle Maschinen und Einrichtungen einer Fleischerei inklusive Räucherei. Somit war die schon fast exotisch anmutende eigene Wurstproduktion in einem Supermarkt für mich „Ehrensache“.  

  • Am 7. Januar 1999 führte mich mein Weg zur für diesen Zeitpunkt geplanten Übernahme des elterlichen Betriebes.

Meisterbriefzoom
 

Ein Einblick in unseren Fleischerei-Betrieb

Franz Mersch GmbH & Co. KG
Bielefelder Straße 139 • 33104 Paderborn / Sennelager
Telefon: 05254 / 7228
E-Mail: info@partyservice-paderborn.de 

Impressum           Datenschutz